„Der Dritte Weltkrieg ist schon ausgebrochen!“ – Neues aus der Welt der Verschwörungstheorien
Verbal ist einiges möglich – manches kann man herbeireden, anders beschwichtigend verniedlichen wie Scholz, der zum Jahresanfang eine gute Rede gehalten hat.
Während der Kanzler in einem Appell an das Miteinander und an zwischenmenschliche Solidarität einen Zusammenhalt konstatierte, der nicht da ist, marschieren die Spaziergänger in vielen deutschen Städten in kleinen oder größeren Gruppen „im friedlichen Protest“ gegen die Corona-Politik des Staates, während die Polizei von Schlagstöcken und – angeblich auch von Teasern[1] – guten Gebrauch macht?
Was stimmt? Was ist erfunden? Wie viele marschieren? 50 000? „Mehrere Zehntausend“?
Die öffentlich-rechtlichen Medien bemühen sich um eine Größenordnung, die nicht genau bezifferbar ist – und verunsichern damit die Bürger, die es genauer wissen wollen.
„Ach, Mainstream“, heißt es abschätzig und immer öfter, wenn über genaue Berichterstattung in den Medien diskutiert wird, über divergierende Zahlenwerke und auseinanderdriftende Interpretationen.
„Wir befinden uns längst im Krieg“, meinen einige und meinen einen „Bürgerkrieg“.
Andere lieben es noch drastischer, wenn sie postulieren, der Dritte Weltkrieg sei bereits ausgebrochen.
„Wer kämpft gegen wen“, fragte ich nach und bekam keine genaue Antwort.
Viele, die innere Konflikte schüren, wollen es gar nicht so genau wissen. Dafür erfreuen sie sich an der Zersetzung und frohlocken gar genüsslich bei der Feststellung, dass alles niedergeht - in der deutschen Gesellschaft und global. Die - von mir schon vor Jahren befürchtete – „Endzeit[2]“-Stimmung ist für manchen längst eingetreten, mit einer „Lust am deutschen Untergang[3]“, aber auch begeistert für den endgültigen dahinter.
Die Pandemie beschleunigt diese Entwicklungen ins Negative, die der Einzelne als Betrachter miterleben muss, ohne aktiv dagegenwirken zu können, als Katalysator.
Möge ein echter, heißer Krieg, der von Unverantwortlichen aus der Politik herbeigeredet wird, nach dieser langen Phase des Friedens in Europa nicht doch noch wahr werden und die Krise in den Köpfen und Herzen besiegeln.
[1] In den USA eingesetzte Elektro-Geschosse der fragwürdigen Art, die eine Lähmung des Bekämpften auslösen sollen, aber auch einen Herzinfarkt herbeiführen können.
[2] Dazu liegt seit 2018 ein Werk aus meiner Feder vor.
[3] Vgl. dazu meinen Beitrag unter dieser Überschrift, hier, auf dem Blog.
Carl Gibson,
Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,
Naturfotograf, im August 2021
Mehr zu Carl Gibson, Autor, (Vita, Bibliographie) hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)
https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)
https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/
Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.
Copyright: Carl Gibson 2022.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen