Dienstag, 25. Januar 2022

Der Peterspfennig, eine Einladung zur Immobilien-Spekulation des Vatikan in London?

 

Der Peterspfennig, eine Einladung zur Immobilien-Spekulation des Vatikan in London?

Fromme Katholiken bringen ihn auf und senden das viele Geld regelmäßig an den Vatikan, geleitet von der Hoffnung, die Mannen um den Stellvertreter Gottes auf Erden würden mit dem - oft sauer aufgebrachten – und von den Ärmsten der Armen eingesammelten Geld Gutes tun und irdische Not lindern.

Was machen die Finanzjongleure des Vatikans daraus? 

Sie investieren das Geld in Finanzspekulationen oft unmoralischer Art, erwerben am teuren Finanzplatz überteuerte Immobilien, um – über Strohmänner und Helfershelfer – Provisionen in Millionenhöhe legal einzustreichen. Bei einer nicht allzu großen Villa in London, für die angeblich über 300 Millionen vom Vatikan bezahlt wurden, ergibt das schnell einmal ein paar Millionen an Provisionen an den, der die überteuerte und somit sittenwidrige, wenig christliche Sache eingefädelt hat.

Was wird der Pontifex dazu zu sagen haben, wenn er als armer Sünder an der Himmelspforte vor Petrus tritt und nach den Gründen dieses Tuns gefragt wird?

Wird er sich auf die gute alte Tradition des Vatikans berufen, die nicht erst seit Borgias Tagen verbrecherisch ist?

 

 

 

   Papst Benedikt und die „Symphonie der Freiheit“ (des unbekannten Philosophen Carl Gibson?)

Die Gläubigen der Christenheit mögen in die „Symphonie der Freiheit“ eintreten – das regte der Oberhirte aus Rom seinerzeit an, um die Menschen der Jetztzeit auf den rechten Weg zu bringen, auf die Spur des freien Denkens und der freien Meinungsäußerung, der Reformen!

Hatte der deutsche Papst das Testimonium des unbekannten Philosophen Carl Gibson gekannt? Hatte er in dem Buch, aus dem die Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) in unverschämter Weise abgeschrieben hat, gar gelesen? Hatte es ihn in einer stillen Stunde der Einkehr gar inspiriert? Oder hatte ihm nur einer seiner Redenschreiber den Titel zugetragen, ohne auf den Urheber zu verweisen? War alle nur eine Koinzidenz, eine zufällige Angelegenheit wie so vieles im Universum?

Des Rätsels Lösung bleib mir versagt, obwohl ich mich aufrichtig um Aufklärung bemühte. Die Prälaten zu Freiburg, wo ich um Auskunft bat, halfen mir nicht weiter. Also wird der – inzwischen emeritierte – Papst, der Unfehlbare, den man heute sogar schon von katholischer Warte aus zu kritisieren wagt, dieses Geheimnis mit in die Ewigkeit nehmen wie andere Geheimnisse der Inquisition auch, der er im Erdenleben lange als Haupt vorstand.

Die humane Botschaft meiner – nun schon mit Gold aufgewogenen - „Symphonie der Freiheit“ aber bleibt.

 

 

 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.






 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen