Donnerstag, 12. August 2021

Der Hunger in der Welt und die Antwort der deutschen Wegwerfgesellschaft! Sollte die verschwenderische Zerstörung von Nahrung nicht endlich bestraft werden?

 

 


Der Hunger in der Welt und die Antwort der deutschen Wegwerfgesellschaft! Sollte die verschwenderische Zerstörung von Nahrung nicht endlich bestraft werden?

 

 









Als ich im Jahr 1979 in der kommunistischen Gefängniszelle saß und sechs Monate lang hungern musste, hätte er och gern ein Stück Brot gehabt, ganz egal wie hart. Seit jenem Zeitpunkt bin ich gegen die Verschwendung von Nahrung, besonders angesichts der Tatsache, dass in vielen Ländern der Welt Millionen nicht satt werden.

Hier, in Deutschland, werfen Bürger das Brot einfach in den Fluss.

Arme Studenten aber, die etwas aus dem Abfall-Container nehmen, machen sich strafbar.



 

 

 

Vgl. dazu auch meine früheren Beiträge zur Thematik hier auf dem Blog:

 

 

 

Brot und Schokolade – „Unser tägliches Brot“ ... schwimmt im Fluss! Doch weshalb mögen Merkels Gäste die deutsche Schokolade nicht? Ein Tabu?

 

Heute, am 13. April 2021, in die Tauber geworfen

Ein Dekadenz-Phänomen der Wohlstandsgesellschaft:

die Verschwendung! Genauer: die Verschwendung von kostbarer Nahrung und von natürlichen Ressourcen

Viel Brot wird weggeworfen in Deutschland! 

Muss das sein?

Vor Tagen fand ich eine Tüte mit Brot, abgelegt am Bachufer. Wer soll das essen?

Andererseits wühlen die Armen Deutschlands in Mülleimer herum auf der Suche nach Pfandflaschen und fischen dann dort aus dem Berg von abgelegtem Hundekot Nahrung heraus, dir sie dann – ohne Rücksicht auf krankmachende Keine und Erreger - vor Ort verzehren; und dies in Corona-Zeiten!

Heute, als ich dabei war, die Natur zu beobachten, campierten zwei Radfahrer am Brehmbachufer, dort, wo einige vom Merkels Gästen willkürlich in die Natur eingegriffen und jede Menge Verpackungsmüll hinterlassen hatten - das Resultat der friedlichen Siesta der Radfahrer: eine schwimmende Scheibe Brot?

So, als ob man mich damit ärgern wollte, schickte man sie mir entgegen!

Als ich vor 42 Jahren als politischer Häftling und Oppositioneller 6 Monate lang in kommunistischer Haft saß und praktisch die ganze Zeit hindurch richtig hungern musste, wäre ich froh gewesen, eine solche Scheibe Brot zu bekommen.

Der Kulturwert eines Volkes manifestiert sich darin, wie es mit dem täglichen Brot umgeht. Es hat uns satt gemacht – nun wird es weggeworfen, weil der Deutsche übersatt geworden ist, aber auch der fremd nach Deutschland Gekommene, der Flüchtling, der heute, auch schon übersättigt und dekadent, nicht nur Brot wegwirft, sondern auch Schokolade!

Weshalb mögen Merkels Gäste[1] die deutsche Schokolade nicht?



1.      [1] Vgl. dazu meine Beiträge: Mein Osterspaziergang mit unfreiwilliger Eiersuche auf den Spuren eines menschlichen Dreckschweins – weshalb lassen deutsche Politiker das zu?

1.      Bzw.: Merkels Gäste … und die überquellenden Mülleimer am Straßenrand

 

 

Vgl. auch:


Unser tägliches Brot gib uns heute - Im Auge Gottes: Umweltsünder am Bach, eine neue Geschichte über Müll und Abfall in Bildern  

(erzählt von Carl Gibson)

 Das Auge Gottes

 

Gott sieht alles!

 



 

Ein frommer Christ oder Moslem hat sein gekauftes Brot, das er nicht essen will, am Bachufer abgelegt.

Ist das wieder die Handschrift der hiesigen "Umweltsau", die ihr Treiben nach meiner Veröffentlichung eingestellt hat?

Gott sieht alles, auch das!


Noch mehr Abfall!



 

 

 




 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2021.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen