Sonntag, 22. August 2021

Strukturen, Phänomene, Phänomenbeschreibungen - in der Natur und im Denken, in der Philosophie: Strukturalismus, Strukturontologie, Strukturanthropologie - von Nietzsche über Heidegger zu Heinrich Rombach

 

Strukturen, Phänomene, Phänomenbeschreibungen - in der Natur und im Denken, in der Philosophie: 

Strukturalismus, Strukturontologie, Strukturanthropologie - von Nietzsche über Heidegger zu Heinrich Rombach

 

 

 Strukturen - die Natur bringt sie hervor ... und formt das freie Denken

 

Die Struktur ist die Antwort auf das System, auf die Art, systematisch zu philosophieren, die Welt in ein Korsett zu zwingen.

Nietzsche war ein Anti-System-Philosoph; und als solcher ein Befreier der Philosophie aus engen Denkschemen, aus der Bestrebung, die an sich chaotische, oft irrationale Welt mit ihren Phänomenen des Unbewussten, Nichtbekannten, Unergründbaren festzuzurren wie man es bei Hegel, aber auch bei Kant und anderen Denkern vorfindet.

Nietzsches Antwort: im Geist der „Gaya Scienza“ philosophieren, frei, mit Lust, das System überwindend - in der an sich freien Struktur.

Marin Heidegger folgte Nietzsche in diesem Punkt - und mein akademischer Lehrer in Würzburg, Heinrich Rombach, folgte Heidegger, als ein Philosoph der Freiheit, der gleich mehrere bis nach Japan wirkende Werke verfasst hat, die dem Struktur-Denken verpflichtet sind.

Mehrfach schrieb ich darüber - und das, was ich schieb und auch online publizierte, wird auch immer wieder gelesen. Es gehöre zu dem Schönsten, was über diesen Philosophen je geschrieben wurde, meinte einst ein Wegbegleiter aus jenen Tagen des gemeinsamen Philosophierens in den Räumen der Würzburger Residenz:

https://carlgibsongermany.wordpress.com/2011/01/19/der-%E2%80%9Ephilosoph%E2%80%9C-heinrich-rombach-%E2%80%93-%E2%80%9Ephanomenologie-der-freiheit%E2%80%9C/

Gedruckt in meinem Werk: Allein in der Revolte, 2013. (Teil 2 der „Symphonie der Freiheit“, 2008.

Mehr zu Heinrich Rombach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Rombach

 

Auf meinen Weg durch die Natur habe ich immer wieder über jenes Philosophieren im Kreis nachgedacht, über den Tao, den Weg, der oft das Ziel ist, über die Philosophie des Weges und über die Wege des freien Geistes, der sich jeder Gängelung entzieht.

 





 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen