Montag, 1. November 2021

Im falschen Land?

 

  Im falschen Land?

Manchen Deutschen, der im Ausland aufwachsen muss und dort seine Identität nicht wahren kann, zieht es wieder heim, zurück, zu den Wurzeln, nicht „ins Reich“, denn das gibt es nicht mehr, aber ins angestammte Vaterland oder Mutterland, wo er als Deutscher unter Deutschen zu leben gedenkt. Alle Sehnsüchte und Hoffnungen bündeln sich in dieser Zukunftsvision in nationaler Geborgenheit und individueller Freiheit. 

Sein Leben riskiert er für diese Perspektive.

Im gelobten Land angekommen, im Land seiner Verheißung, stellt der Deutsche, der immer deutsch sein wollte, fest, dass es die Deutschen seiner Vorstellung in Deutschland längst nicht mehr gibt und dass das Land seiner Träume längst ein anderes geworden ist.

Was bleibt, wenn das Ideal zerfällt? Desillusion, Resignation? Baut der Heimgekehrte weiter an dem, woran er ein Leben lang geglaubt hat oder lässt er sich treiben, hinein in den Untergang?

Wohin steuerst du, Deutschland? 

Wohin treibt es die Massen? Vier Jahrzehnte hindurch habe ich versucht, wie jeder gesunde Fisch im Wasser, auch in diesem Bereich gegen den Strom zu schwimmen, nicht nur am Ideal festhaltend, sondern an Prinzipien, die über das nationale Element hinausgehen und andere Völker auch betreffen, an Werten, die die Humanität begründen; nun muss ich aber mit Wehmut feststellen, dass mit der schwindenden nationalen Identität auch die humanen Werte zerfallen, um über Lug und Trug einer neuen Barbarei des Bösen den Weg zu bahnen.

Weiter fliehen, wohin? 

Das frage ich, lange nach Heine, ohne eine Antwort zu finden, denn das Phänomen ist global, kassandragleich auf den allgemeinen Niedergang der Menschheit verweisend.

 

 

 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2021.




 

 

Vom „Heiligen Deutschland“ Graf Schenk von Stauffenbergs zum profanen Allerweltstaat für jedermann – Mit dem Wertezerfall in den Untergang? Was ist aus diesem Land geworden, ein nationaler Trauerfall?

Es begann bereits zur Zeit Konrad Adenauers mit dem Zuzug von Gastarbeitern aus ganz Europa: Italiener, Spanier, Portugiesen, Serben, Kroaten, vor allem aber Türken strömten nach Deutschland, um den im Krieg zerstörten Staat wieder aufzubauen, das in Jahrhunderten zur Einheit gewordenen Land der Deutschen, das bald sein „Wirtschaftswunder“ erleben sollte, die Zeit der harten Währung, der „deutschen Mark“.

Viele deutsche Männer waren an den Fronten gefallen - Arbeitskräfte wurden gebraucht; man rief - sie kamen. Ja, es kamen Menschen - und sie bleiben, teils passten sie sich an, teils lebten sie in einer Parallelgesellschaft - bis zum heutigen Tag.

Inzwischen zählt man angeblich 25 000 000 (fünfundzwanzig Millionen!) Bürger dieses Staates, die nichtdeutschen Ursprungs sind - und es werden immer mehr!

Ja, der Deutsche hat sich für seinen Untergang entschieden.

Und er scheint sogar eine echte Freude an diesem Untergang zu haben!

Wohin man schaut: die Kräfte, die das Deutsche in vielen Formen erhalten wollen, sind rar.

Andere Kräfte, darunter viele deutsche Politiker, die alles Deutsche nivellieren, tilgen, ausmerzen wollen, sind in der Mehrheit, so scheint es mir.

Muss das Deutsche untergehen, damit eine europäische Nation entstehen kann?

Von mir beklagt, doch kaum von anderen registriert: deutsche Themen spielten im Wahlkampf überhaupt keine Rolle!

Werte an sich spielten im Wahlkampf überhaupt keine Rolle!

Als nach dem missglückten Attentat auf Adolf Hitler Graf Schenk von Stauffenberg im Juli 1944 vor dem Exekutionskommando der Wehrmacht in Berlin antreten musste, um standesrechtlich erschossen zu werden, weil er, in Dienst am Volk, einen der übelsten Tyrannen der Menschheit von der usurpierten Macht im Staat entfernen wollte, galt sein letzter Ruf dem "Heiligen Deutschland"!

Dieser Appell ist heute vergessen - und mit ihm ist auch, über alles Nationales hinaus, die Rückbesinnung auf die „eigentlichen Werte“ des modernen Humanisten kein Thema mehr! Deutschland ist für viele kein Heiligtum mehr, kein Land, das leben, blühen und gedeihen sollte – nein, Deutschland ist im Begriff unter zu gehen; und das Volk wird untergehen, weil die Vielen in diesen Staat es so wollen!

Wenn Merkel, von der Leyen und andere Politiker dieser Nation von „Werten“ reden, dann sind das nur üble Floskeln, nicht besser als die verlogenen Parolen der Kommunisten.

Daran sollte der deutsche Wähler auch denken, wenn er demnächst zur Urne schreitet.



 

Deutschland ehrt den Dreck - muss das hingenommen werden oder ist der Widerstand der Aufrechten angesagt?

Herta Müller hat sehr viel Dreck produziert. Dazu auch noch Hass und Zwietracht. Trotzdem wurde diese Person, der man Charakter, Unbeugsamkeit, aufrechten Gang, ja, selbst Widerstand gegen Totalitarismus angedichtet hat, öffentlich geehrt und mit deutschen Verdienstorden ausgezeichnet – und das ungeachtet der Tatsache, dass die vielfach Geehrte lügt, täuscht und plagiiert.

Selbst wenn irgendwo Meriten literarischer oder künstlerischer Art, die ich nicht erkennen kann, da sein sollten, reicht das nicht aus, um die Amoralität der Autorin und deren eklatante Verfälschung von Realität und Geschichte zu überdecken.

Weshalb stellt sich ein deutscher Politiker dann trotzdem hin, namentlich der Präsident des Deutschen Bundestages Norbert Lammert, weshalb exponiert er sich und schwingt eine Lobrede auf eine Person mit erfundenem Lebenslauf, die – von Anfang an antideutsch ausgerichtet und als privilegierte Mitläuferin einer kommunistischen Diktatur – nach wie vor polarisiert und deren Negativeigenschaften alles überragen, was an Werten von einem zu ehrenden Vorbild erwartet werden kann?

Was die Deutschen – Politiker, Claqueure und fügsame, loyale Staatsbürger – noch nicht begriffen haben: nicht der Name zählt, nicht die äußere Hülle, sondern die Substanz, der der Gestus gilt, das Prinzip!

Wie kann der Deutsche, nachdem er sich historisch schon mehrfach verrannt hat, den Unwert zum Wert erklären und erneut ein falsches Prinzip würdigen?

Als Idealist und deutscher Patriot – der auch in schweren Zeiten für diese Republik eintrat, während Herta Müller diesen Staat bekämpfte – lasse ich mir mein Deutschland von opportunistischen Politikern dieser Art, die kommen und gehen, nicht kaputtmachen!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen